Herzmut Podcast: Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Ex loslassen – wenn eine Liebe loslassen einfach nicht klappt

Woran kann es liegen, wenn es einfach nicht klappt und du noch immer am Ex hängst und loslassen einfach nur in weiter Ferne ist?

25.06.2018 14 min Mag. Sabine Weiss Herzmut Beziehungspraxis

Zusammenfassung & Show Notes

Ex loslassen - als wäre das immer so einfach! Woran kann es liegen, wenn es einfach nicht klappt und du noch immer am Ex hängst und loslassen einfach nur in weiter Ferne ist? Loslassen am Ende einer Beziehung ist eine der größten Herausforderungen. Gerne begleite ich dich dabei!

Komm zu mir !

Kostenloser Emailkurs bei Liebeskummer

Lass dich von mir begleiten und starte mit der vergünstigten Kennenlernstunde

Warteliste für die Membership zur Überwindung und Heilung von narzisstischen Beziehungen

Hier findest du mich auch noch:

Website Youtube Instagram 
 

Ex loslassen. Eh klar das ist ja sooo einfach. Man braucht sich nur lang genug ablenken, den ganzen Liebeskummer durchtauchen und dann wieder heftigst ins Flirten stürzen, und geht schon. Oder? Leben und Lieben ist manchmal ganz schön paradox. Eine Trennung zu überwinden ist nämlich nicht immer das Gleiche wie ihn zu vergessen und loszulassen. Heute lasse ich dich ausnahmsweise (und natürlich nach Rücksprache mit meiner Klientin) eine echte Anfrage zum Thema Ex Loslassen lesen.

Liebe Sabine,

Du hast mir im Herbst 2016 enorm geholfen (danke!!) und in diesem aktuellen Fall hätte ich gerne deinen Rat.

Also.. es geht immer noch um diese Trennung von Herbst 2016. Zur Erinnerung: Wir haben zusammengelebt, seine Trennung kam für mich plötzlich und unerwartet – er sagte, er hätte sich für mich zu sehr verbogen, sei nicht mehr er selbst.

Das alles ist jetzt gut 1,5 Jahre her, ich hab mich gut wiedergefangen, hab viele neue Leute kennengelernt, werde gemocht, verehrt und geliebt und hab ein schönes und freies Leben. Ich hab auch etliche Männer kennengelernt – mich auch teilweise drauf eingelassen – und festgestellt, dass mir keiner toll bzw. männlich genug ist und mich wieder getrennt.

Und bevor ich mich zur Herzensbrecherin entwickle  schreibe ich lieber dir.

Ich merke nämlich, dass ich feststecke.

Nicht so, dass ich mich auf niemanden einlassen könnte – aber immer wieder krieg ich leichte Abstürze mit der Frage, ob ich es damals mit meinem Ex „versaut“ habe. Ich war nämlich vor allem durch stressigen Job und Schlafstörungen eh schon überfordert und war ihm sicher keine geduldige Partnerin. (Mittlerweile hab ich den Job gewechselt, Stunden reduziert, nehm zum schlafen was und bin der netteste und entspannteste Mensch ever.)

Damals, direkt nach der Trennung, war mit ihm kein Gespräch mehr möglich – und wir hatten vereinbart, dass wir miteinander sprechen, wenn er Gefühle wieder zulassen kann.

Wochen gingen ins Land – dann hat er sich gemeldet, es gehe ihm ganz gut und fragte, ob ich noch Interesse an Gespräch hätte. Ich hab ihn ablaufen lassen,  ich war zu verletzt.

Zum Geburtstag und Weihnachten hat er mir geschrieben – ich hab kurz und doof reagiert und ihn wieder ablaufen lassen.

Diesmal hat er mir nicht zum Geburtstag geschrieben.

Und ich frage mich – und jetzt kommst du ins Spiel (1. Frage)– ob ich den Kontakt wieder aufnehmen soll??? Vielleicht wünscht er sich das ja und traut sich nicht???

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Worst case: er sieht blendend aus und ist neu verliebt in eine andere.
  • Best case: er wartet nur darauf und wir versuchens neu unter besseren Bedingungen (2 Wohnungen, entspannte Frau).
  • Good case: ich treffe ihn auf einen Kaffee, stelle fest, was mich eh schon immer genervt hat und bin froh, ihn los zu sein.
  • Auch good case: wir werden kein Paar, aber schaffen einen guten Abschluss durch ein versöhnliches Gespräch und die Sache ist irgendwie „befriedet“. Und das Leben geht weiter, evtl. mit einem losen Kontakt.

In allen Fällen hätte ich: einen Abschluss.

Der nochmal weh tut, aber der mich hoffentlich befreit?? (2. Frage an dich).

Andererseits… hab ich total Angst vor der Konfrontation und überlege, ob ich mir das antun soll(3. Frage an dich).

Wenn ich zu dem Schluss komme, er wäre der Mann des Lebens gewesen und ich habs verbockt, wäre es doof und ich hänge arg in den Seilen.

Mein Ex ist niemand, der sehr reflektiert – ob er nach dieser langen Zeit Lust auf „Aufarbeitung und Abschluss“ hat?

Um ehrlich zu sein, hoffe ich auf Tipps von Dir, wie ich OHNE eine möglicherweise schmerzhafte und seinerseits unerwünschte Konfrontation meinen Frieden finde und frei werde. (4. Frage)

Meine Freundinnen sagen, er sei erst die Liebe meines Lebens, seit er sich getrennt hätte.. vermutlich stelle ich ihn auf einen Sockel. Ich bin jedenfalls genervt, ich stecke fest, ich will keine nagenden Fragen nach der Vergangenheit mehr. Meine Zukunft liegt vorn und da will ich hin. Wenn er der Mann meines Lebens wäre, hätte er sich nicht getrennt, hoffe ich zumindest.

Und weil ich in dem schönen Telefonat mit Dir damals viel Herz und Klugheit bei Dir gespürt habe und ich mich an Deinen Worten sehr orientieren konnte, möchte ich gerne ein weiteres Mal Deine Meinung, bevor ich möglicherweise einen Fehler mit der Kontaktaufnahme mache.

Ich liebe reflektierte Menschen! Wie cool ist das denn, dass hier meine Klientin merkt, dass sie ihren Ex noch immer nicht loslassen kann, obwohl die Trennung an sich schon überwunden ist. Und wenn es DIR ähnlich geht, dann ist der heutige Text für dich!


Liebe XXX,

ich versuche meine Gedanken bestmöglich unterzubringen!

  • Sollst du Kontakt aufnehmen?
  • Ist das ein Abschluss, der weh tut aber auch befreit?
  • Sollst du dir das antun?
  • Gibt es einen gefahrlosen weil schmerzlosen Weg der Konfrontation, die auch den gewünschten Abschluss bringt?

Wenn ich deine Fragen aus dem Kontext nehme, sind es eigentlich nur mehr 3!

Meine Erfahrung sagt mir – wenn jemand schon so lange getrennt ist, alle Trennungsphasen durchlaufen hat und trotzdem noch am Expartner hängt, dann hat man was übersehen. Irgendetwas ist noch offen, dass dich daran hindert, deinen Ex loszulassen und diese Trennung zu überwinden, und zwar endgültig. In deinem Fall ist es offensichtlich, du spielst die schöne „was wäre wenn“-Frage, die es völlig unmöglich macht, weiter zu gehen. Was wäre WENN ich damals nicht so gereizt gewesen wäre? Was wäre WENN ich ihm eine bessere Partnerin gewesen wäre? Was wäre WENN auch er die Trennung noch gar nicht überwinden konnte und da noch eine Tür offen wäre? Was wäre WENN ich noch einmal ein Gespräch suche? Und was wäre WENN der Ex dann gerade frisch verliebt ist und gar nichts mehr von mir wissen will? Autsch!

Was wäre wenn-Fragen sind unglaublich mächtig! UND BLÖD!

Ex loslassen soll ich noch einmal Kontakt aufnehmen?

Also sollst du mit deinem Ex Kontakt aufnehmen? Ich lasse jetzt mal das ganze rethorische Brimborium beseite und sag einfach ganz laut JA! Du hast es ohne Kontakt jetzt 1,5 Jahre lang probiert und es klappt  nicht. Es wird also Zeit, etwas Anderes zu probieren.

So wie du spüren auch viele andere Menschen oft Jahre nach der Trennung noch so einen kleinen Zwack irgendwo … da ist noch was offen. Es  geht dir längst wieder gut, du bist happy, hast ein schönes Leben, bist tiefenentspannt (wie man in Wien so schön sagt), lernst neue Leute kennen … und trotzdem. Keiner dieser neuen Partner kommt vergleichsweise an den Expartner heran.

Ob das nun wirklich so ist oder nur in deiner Vorstellung, kannst du gute 1,5 Jahre danach gar nicht mehr feststellen. Denn die Wahrheit ist – du hast keine Ahnung, wie sich dein Ex in der Zwischenzeit entwickelt hat.

Ob eure Trennung dazu geführt hat, dass er innere Entwicklungsarbeit geleistet hat und ihr frühere Hürden jetzt spielend überwinden würdet. Oder ob alles was damals ein Problem in eurer Beziehung war auch jetzt zu einer Trennung führen würde.

Entmachte diese ganzen Gedankenspiele und suche Fakten statt Interpretationen oder gar „Hochrechnungen“. Eine (die?) Liebe loslassen ist an sich schon nicht einfach, wenn du in Gedanken unzählige Szenarien durchspielst, machst du es damit nur schwerer statt leichter.

Ex loslassen bringt ein Gespräch Schmerz und Befreiung?

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein Gespräch bringt. Kennst du schon meinen Lieblingssatz?

Du kannst nicht um die Ecke schauen!

Ich habe keine Ahnung, was dein Ex gerade durchlebt! Und ich finde, du hast es in deiner Mail wunderschön beschrieben, welche möglichen Szenarien sich da alle anbieten. Ich verstehe dich du hast Angst, verletzt zu werden. Alte Wunden aufzureißen, neue hinzuzufügen. Ich weiß wir alle waren schon an diesem Punkt.

Aber weißt du was? Es geht nicht um Schmerz. Es geht nicht einmal um Abschluss. Wir alle wissen nicht, was passieren wird. Möglicherweise kommt es nicht mal zu einem Gespräch, weil er dir nicht mal antwortet. Es geht auch nicht darum, dass ER aufarbeitet und einen Abschluss findet nur DU willst das! Den Ex loslassen kann man manchmal erst, wenn man seine Fragen loslassen kann. Das muss gar nicht so viel mit dem EX zu tun haben …

Was ich aber sicher bin ist, dass du allein nach dem Versuch, mit ihm ins Gespräch zu kommen, schon 1 Schritt weiter bist! Und genau das ist das Ziel, wenn man beim Ex-loslassen gerade mächtig feststeckt!

Kann ich ein Gespräch mit meinem Ex führen, ohne mein Herz in Gefahr zu bringen?

Das bringt mich zu deiner letzten Frage. Eigentlich wollte ich reflexartig zurückschreiben, dass es natürlich keinen Weg gibt, der völlig gefahrlos für dich ist. Das Risiko einer Verletzung ist immer gegeben!

Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr ziehe ich eine Querverbindung zu vielen Coachings, die ich schon gegeben habe. Und dort habe ich immer einen Rat für Menschen in einer bestehenden Beziehung, die ein klärendes Gespräch führen wollen.

Bitte mach keinen Zahnarztbesuch draus!

Du glaubst, dass ein Gespräch mit dem Ex dir helfen wird, ihn loszulassen. Da bin ich ganz bei dir. Und mit fürchterlichem Schrecken und Bauchweh erinnere ich mich da an Gespräche mit meinen Expartnern. Verfahren, verkrampft, viel zu vorsichtig weil zuviel Angst vor einem neuen Herzschnitt auf der Suche nach Antworten. Bäh. MAG ICH NICHT!!!

Mag dein Ex nicht. Und du auch nicht.

Was Menschen in den meisten Fällen mögen ist ein netter Plausch!

Bitte deinen Ex nicht „um ein Gespräch“ IRRKS.

Frag ihn einfach ob er Lust auf einen Kaffee hat. Das öffnet schon mal ne Tür oder auch nicht. Vielleicht antwortet er nicht. Vielleicht schreibt er, dass seine Neue das nicht so gut finden würde, vielleicht schreibt er, dass er nie wieder mit dir zu tun haben will, oder oder oder … Wir können nicht um die Ecke schauen!

Und wenn ihr euch trefft, beobachte lieber statt Fragen zu stellen! Wie verhält sich dein Ex dir gegenüber?

Ist er entspannt? Freundlich? Zugewandt? Verhärmt? Zynisch? Vielleicht klärt sich allein schon aus seinem Verhalten dir gegenüber alles für dich. Vielleicht auch nur einiges. Vielleicht gar nichts. Und dann geh wieder heim und fühle nach. Am Besten mehrere Tage.

Was macht es mit DIR, wenn du deinen Ex wieder siehst?

Und dann schau mal weiter. Kannst du deinen Ex loslassen jetzt?

Ex loslassen wenn GAR NICHTS hilft

Für den Fall, dass du aus einer toxischen Beziehung kommen solltest, ist dieses Video hier vielleicht noch relevant für dich!

Aber : Wenn gar nichts hilft, dann geht es wie immer um etwas Anderes hab ich ja oben schon erwähnt. Manchmal hilft das Gespräch oder zumindest der Versuch eines Gesprächs beim Loslassen.

Wenn nicht, steckt zumeist aber ganz was anderes dahinter, und das hat NICHT MIT DEM EX ZU TUN. Dazu  habe ich derzeit 2 Theorien:

  1. Es geht um Schuld und Sühne. Darfst du es verbockt haben? Dann kannst nur du selbst dir verzeihen und loslassen.
  2. Darfst du loslassen oder was ist die gute Absicht dahinter, dass du deinen Ex nicht loslassen kannst? So lange du am Ex hängst, gibt es keine Verletzungsgefahr für dein Herz …

Ganz viel Herz & Mut für dich!

Sabine

Texte die dich auch interessieren könnten:

2024 - Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben