Herzmut Podcast: Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Toxische Menschen – was dich an sie bindet und nicht loslassen lässt

Warum toxische Menschen dich so anziehen!

09.06.2020 16 min Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Zusammenfassung & Show Notes

Toxische Menschen wirken wie eine Droge auf dich. Sie zeichnen sich durch typische Verhaltensmuster aus, die dich in die emotionale Abhängigkeit ziehen können. Trotzdem ist es nicht die Abhängigkeit, die dich an einer toxischen Beziehung festhalten lässt. Nein, du stolperst über dich selbst!

 Komm zu mir !

Kostenloser Emailkurs bei Liebeskummer
Kostenloser Selbstlernkurs wenn er sich nicht mehr meldet!

Lass dich von mir begleiten und starte mit der vergünstigten Kennenlernstunde

Warteliste für die Membership zur Überwindung und Heilung von narzisstischen Beziehungen

Hier findest du mich auch noch:

Website Youtube Instagram  

Toxische Menschen sind wie giftiger Kleber. An dem man schnüffelt, hängen bleibt und süchtig wird. Aber wie machen die das eigentlich? So lange schreibe ich schon über narzisstische und auch toxische Beziehungen und immer noch gibt es neue Aspekte, die mir wichtig für dich erscheinen. Trotz all dem Wissen über die Eigenheiten von toxischen Menschen scheint der Ausstieg aus toxischen Beziehungen für viele nicht machbar.

Vorweg wenn ich heute über toxische Menschen und Beziehungen schreibe, meine ich damit Frauen und Männer in egal welchen Beziehungen. Ich arbeite die meiste Zeit mit Paaren, aber durchaus auch mit Eltern und deren Kindern und begleite Klienten in der Supervision bei Schwierigkeiten mit toxischen Menschen im Arbeitsumfeld. Wichtig ist mir auch festzuhalten, dass nicht jede toxische Beziehung unbedingt an einen „toxischen Menschen“ gebunden ist. Ganz oft begegnen mir Konstellationen, in denen ich ein egal-wie-geartetes-Krankheitsbild einer der beiden Betroffenen ausschließe und trotzdem ist die Beziehung klassisch toxisch. Doch dazu ein ander Mal mehr. In diesem Beitrag heute soll es ausschließlich um toxische Menschen mit typischen Verhaltensmustern gehen.

Toxische Menschen erkennen wenn Wissen doch nicht Macht bedeutet

Ich habe ja schon mehrfach über toxische Beziehungen geschrieben wenn du dich gerade fragst, ob du in einen toxischen Partner hast, dann lies hier über die Merkmale einer toxischen Beziehung nach.

Spannenderweise habe ich ganz viele Klient*innen mittlerweile die mich buchen und schon vorab schreiben, dass sie wissen, dass sie mit einem toxischen Menschen zusammen sind. Leider hilft das Wissen allein oft nicht denn was dann kommt, ist leider auch ein Muster. Das Eingeständnis, dass man irgendwie in eine emotionale Abhängigkeit von dem toxischen Menschen gerutscht ist.

Ich werde nicht müde es immer wieder zu sagen das kann wirklich absolut jedem passieren. Ja es gibt Menschen, die dafür eher prädestiniert sind als andere, aber grundsätzlich kann sich jeder in einen toxischen Menschen verlieben.

Toxische Menschen haben typische Verhaltensmuster, die dich an sie binden

Hast du schon einmal harte Drogen probiert?

Ich nicht, aber ich habe bereits in der Schule das Thema Sucht in der englischen Literatur als Schwerpunkt gewählt. (Interessant, wie manches auch nach Jahrzehnten noch zusammen geht und Sinn ergibt!) Und auch wenn die Diskussion über die Gefahr von Drogen wohl nie aufhören wird, gibt es zumindest einen Punkt, an dem sich alle einig sind:

Beim ersten Mal ist es am Schönsten!

Und das gilt auch für toxische Menschen.

Die meisten Drogen haben unangenehme Nachwirkungen. Ein Kater ist dabei noch das geringste Übel. Und dennoch machen die Menschen es immer wieder. Warum?

Weil sie immer wieder auf der Suche nach dem First High sind.

Und das gilt auch für die Partner toxischer Menschen.

Toxische Menschen werden wie jede Droge erst mit der Zeit zum Gift für dich. Je nach Ausprägung geht das schleichend bis superschnell. Und sie machen das tatsächlich genauso wie jede andere Droge. Sie versprechen dir am Anfang etwas Schönes in dem Falll die Traumbeziehung, auf die du schon immer gewartet hast.

Und GENAU in dem Moment, in dem du dich drauf einlässt, nehmen sie dir das wieder weg. Du bist irritiert, fragst nach und bist verunsichert. Und weil der toxische Mensch in deinem Leben ja auch verdeckte oder ganz offene Hinweise darauf gibt, dass es an dir liegt, beginnst du dich zu bemühen. Denn es war ja mal so schön!

Und wenn es einmal so schön war dann kann es doch wieder so werden. Richtig?

Und du beginnst dich zu bemühen, immer mehr und mehr. Bis du nicht mehr kannst. Und entweder zusammenbrichst oder dich wirklich entfernst und an Trennung denkst. Und genau in dem Moment passiert es es ist wie ein umgelegter Schalter. Dein Partner kommt heim und alles ist wieder schön und fast sogar noch besser als am Anfang!!! Endlich haben sich alle deine Bemühungen ausgezahlt.

FALSCH.

Es wird nie wieder so werden wie am Anfang. Toxische Menschen haben superfeine Antennen für dich und werden immer genau dann, wenn du am Absprung bist, ihre Art ändern.

Toxische Menschen sind wie Jekyll und Hyde

Am Anfang lernst du Jekyll kennen das ist der Mensch, in den du dich verliebst. Aber langsam verwandelt er sich in Hyde. Und die Phasen zwischen Jekyll und Hyde werden immer kürzer. Und genau da kommen wir zur nächsten Herausforderung.

Toxische Menschen leiten dich durch ihr Verhalten in eine Emotionale Abhängigkeit

Das intermittierende Verhalten von toxischen Menschen also der ständige Wechsel zwischen Kalt-Warm führt dich in eine emotionale Abhängigkeit. Es ist das gleiche Prinzip wie bei On-Off-Beziehungen (hier nachlesen).

Aber auch wenn viele Menschen und auch DU vielleicht gerade glaubst, dass das der Grund ist, warum du nicht loslassen kannst das ist es nicht. Emotionale Abhängigkeit kann man erkennen und aufarbeiten allein, mit Begleitung oder tatsächlich mit einem längerfristigen stationären Aufenthalt je nach Ausprägung.

Die meisten meiner Klient*innen sind jedoch maximal leicht ausgeprägt in ihrer emotionalen Abhängigkeit, auch wenn sie das selbst durchaus stärker empfinden. Das ist nicht die Hürde die sie in der Beziehung zum toxischen Menschen hält. Nein, etwas ganz Anderes hindert sie am Loslassen.

Toxische Menschen haben dich nicht mit einem Vodoo-Zauber an sie gebunden!

Auch wenn es sich für die meisten Menschen so anfühlt. Toxische Partner sind zwar manipulative Naturtalente aber zaubern können sie auch nicht. Spätestens nach dem zigten Zyklus zwischen Jekyll und Hyde und dem Lesen und Verarbeiten dieses Artikels ist es sonnenklar.

So schwierig toxische Menschen im Umgang sind, so vorhersehbar sind sie auch.

Du weißt, dass es wieder anders wird. Die meisten meiner Klient*innen wissen auch womit sie entsprechende Muster auslösen können und sind sich dieser Macht erstmal gar nicht bewusst.

https://youtu.be/UWIVM6vo-YI

Fakt ist du kennst den toxischen Menschen an deiner Seite. Vermutlich sogar besser als er/sie sich selbst. Was dich an ihr/ihm hält ist etwas ganz anderes.

Es ist die Hoffnung, dass es doch noch anders wird. DEINE Hoffnung darauf, dass Hyde wieder verschwindet und Jekyll wieder zurückkommt. Und zwar um zu bleiben.

Und leider nein ich habe weder ein Foto noch gute Nachrichten für dich wenn du alle Artikel zum Thema toxische Menschen, toxische Beziehungen etc durchgegraben hast (wovon ich ausgehe) und eigentlich alle Anzeichen dir ins Gesicht springen dann ist es nicht der toxische Mensch, der dich hält. Es ist deine Hoffnung.

Wenn du von einem toxischen Menschen loskommen möchtest, musst du zuerst deine Hoffnung auf ein Happyend aufgeben.

Wenn alle Zeichen auf Rot stehen dann gibt es da nichts zu holen. Nicht noch mehr Anstrenung, nicht noch mehr Kleinmachen und Anpassen bis zum Verbiegen und Zerbrechen wird die Beziehung zu toxischen Menschen retten.

Wenn überhaupt, dann geht es nur über Emanzipation. Über die Ablösung von der Hoffnung und das in die Eigenverantwortung-kommen. Dabei helfe ich dir gerne. Vielleicht in einer Kennenlernstunde?

In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Herz & Mut bei deiner Entwicklung!

Sabine

2024 - Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben