Herzmut Podcast: Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Trennung JA oder NEIN? Kopf sagt Nein Herz sagt JA

Sollst du dich trennen?

17.02.2021 12 min Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

Zusammenfassung & Show Notes

Trennung Ja oder Nein? Wenn der Kopf Nein sagt und das Herz Ja sagt - wie sollst du dich dann entscheiden? Ich möchte dir in diesem Beitrag keine neuen Argumente liefern, sondern grundsätzlich einen hinderlichen Glaubenssatz hinterfragen. Und vielleicht bringt dich ja genau das der Entscheidung einen Schritt näher!

 Komm zu mir !

Kostenloser Emailkurs bei Liebeskummer
Kostenloser Selbstlernkurs wenn er sich nicht mehr meldet!

Lass dich von mir begleiten und starte mit der vergünstigten Kennenlernstunde

Warteliste für die Membership zur Überwindung und Heilung von narzisstischen Beziehungen

Hier findest du mich auch noch:

Website Youtube Instagram  

Mein Kopf sagt Nein, geh endlich. Du wirst in dieser Beziehung nicht mehr glücklich, er/sie wird sich nicht ändern. So viele Versuche, die Beziehung zu retten, alles sinnlos. Mein Herz sagt aber ich liebe ihn/sie doch so sehr! Ich kann doch nicht Schluss machen, wenn ich noch so starke Gefühle habe! Gibt es nicht doch noch einen Weg? Hilfe Trennung ja oder nein?

Hallo und schön, dass du zu mir gefunden hast! Quälst du dich auch gerade mit der Frage, ob Trennung ja oder nein? Immer wieder schreiben mir Menschen völlig verzweifelt, wie unglücklich sie in ihrer Beziehung sind und dass sie nicht mehr weiter wissen. Wenn der Kopf Nein sagt und das Herz Ja sagt wie sollst du dich dann entscheiden? Ich möchte dir in diesem Beitrag keine neuen Argumente liefern, sondern grundsätzlich einen hinderlichen Glaubenssatz hinterfragen. Und vielleicht bringt dich ja genau das der Entscheidung einen Schritt näher!

Trennung ja oder nein bei toxischen Beziehungen

Insbesondere seit ich mich auf toxische Beziehungen auch spezialisiert habe, häufen sich diese Anfragen. Ganz viele Menschen buchen Beratung, weil sie in erster Linie erfahren wollen, ob ihr Partner/in narzisstische Züge aufweist. Wenn du mir schon länger folgst, dann weißt du, dass ich nur sehr ungern Diagnosen stelle. Unabhängig davon, dass das einem Arzt obliegt, sehe ich keinen Zweck darin. Was hilft es dir zu wissen, dass dein/e Partnerin toxische Züge hat?

Mittlerweile verstehe ich es nach unzähligen Beratungen jedoch besser die toxischen Züge des Partners richtig einzuordnen hilft vielen Menschen, ihre Entscheidung zu treffen. Trennung ja oder nein wird deutlich einfacher, wenn man das Gefühl hat, schlichtweg zu „wissen“, dass der/die Andere sich nicht mehr ändern wird (auch wenn man das in der Form eigentlich nie sagen kann). Über die Schwierigkeit, toxische Beziehungen zu verlassen, habe ich ja auch schon ausführlich geschrieben.

Kopf sagt Nein Herz sagt Ja Was tun?

Im heutigen Beitrag geht es mir nicht darum, dir auf die Sprünge zu helfen, wie du neue Argumente für deine Entscheidung findest. Ich bin sicher, dass du das gut selbst kannst. Wenn man nicht weiß, was man tun soll, weil die Argumente so unterschiedlich sind auf Kopf und auf Herzebene, sucht man zwar oft noch weitere Punkte, welche das Gewicht irgendwie in eine bestimmte Richtung bringen. Nicht immer gibt es das.

Dir muss klar sein sachliche Argumente stehen nicht GEGEN Emotionen. Es ist nicht Kopf gegen Herz, sondern Kopf UND Herz.

Es gibt simpel beides und du musst bei der Frage, ob Trennung Ja oder Nein beides sehen. Die Argumente, die dir dein Kopf liefert und die Gefühle, die du im Herzen trägst, haben einfach unterschiedliche Qualitäten. Und dann musst du dich entscheiden, wem du folgst. Dem Kopf oder dem Herz. Und da wird es tricky denn die meisten Menschen haben eine Disney-Version von Liebe im Kopf. Nämlich so etwas wie einen (vielleicht unbewussten) Glaubenssatz:

Aber Liebe schafft doch alles. Und wenn es Liebe ist, macht man nicht Schluss.

(aus der Kategorie: hinderliche Glaubenssätze)

Ich sags nur ungern aber Liebe schafft nicht alles. Soll sie auch gar nicht. Das Problem an dem Glaubenssatz ist, dass man dann nie aufgeben darf, auch nicht wenn man eigentlich schon am Ende ist. Oft erinnert mich das ein wenig an eine Szene aus dem Ritter der Kokosnuss:

https://youtu.be/YMZ6FvpvleA
Wenn aufgeben keine Option ist der schwarze Ritter hat keine Arme und Beine mehr und sagt am Ende noch immer: Ha, du Feigling! Jetzt türmst du!

Und mit wahrer Liebe hat es oft in diesem Stadium auch nur mehr wenig zu tun. Bei vielen meiner Klienten ist eher schon eine emotionale Abhängigkeit entstanden. Sei es, weil es sich eben um eine toxische Beziehung handelt oder weil mittlerweile schon eine On/Off-Beziehung zwischen euch beiden besteht. Es ist nicht immer einfach, Liebe von Abhängigkeit zu unterscheiden.

Der Denkfehler bei der Frage Trennung Ja oder Nein!

Ich möchte aber gar nicht darauf eingehen, wie du mit dem Kopf weitere Gründe für ein Nein suchen könntest. Selten bis nie hat es eine Lösung gebracht, wenn der Kopf statt 5 dann 8 Punkte hat. Genausowenig möchte ich dich verunsichern, ob dein Herz nun Ja sagt, weil es liebt oder weil es abhängig ist.

Was ich dir heute unbedingt mitgeben möchte, ist ein völlig anderer Ansatz. Wenn meine Klienten sich mit so einer Frage an mich wenden, gehen wir natürlich erst einmal alle Argumente durch. Kopf und Herz. Und in vielen Fällen, löst es sich auf da schon bzw finden wir oft auch einen anderen Weg. Nicht immer ist es rechts oder links.

Aber manchmal bleibt es bis zum Schluss eine Zwickmühle. Kopf sagt Nein, Herz sagt Ja und was jetzt?

https://youtu.be/wa1FWzWsqyw

Dann frage ich gern:

Glaubst du wirklich, dass jede Trennung da draußen nur stattfindet, weil die Liebe weg ist? Weil das Herz auch endlich an dem Punkt ist, wo es nichts mehr empfindet und Nein sagt?

Ganz viele Trennungen finden TROTZ Liebe statt!

Glaubst du, dass Menschen die sich trennen, weil der Partner sie betrügt, den Partner plötzlich nicht mehr lieben? Dass jeder Mensch, der vom Partner geschlagen wird, in der Sekunde aus der Liebe fällt und deshalb so einfach geht?

Schluss machen ist nie leicht. Wenn du glaust, dass du warten musst, bis dein Herz an den Punkt kommt, wo es keine Gefühle mehr hat, wirst du nur in den seltensten Fällen zu einer eigenen Entscheidung kommen.

Es gibt Situationen in denen du deinen Partner lieben kannst und trotzdem gehen musst.

Manchmal muss der Kopf voraus gehen. Das Herz kommt dann nach.

Denk einfach mal darüber nach, über Trennungen trotz Liebe habe ich ja hier schon mal geschrieben und übers Schluss machen auch. Und gern können wir natürlich auch darüber sprechen.

Ganz viel Herz & Mut bei dieser Selbstreflexion!

Deine Sabine

2024 - Mag. Sabine Weiss, Psychologische Beraterin für Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben